HNO AUF DER BULT: Schädelknochen, Mandeln und Vagusnervstimulation

Seit 20 Jahren kooperieren die HNO-Abteilung des KRH Klinikum Nordstadt und das Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT

Es war im Jahr 2000 schon etwas Besonderes, als Prof. Dr. Dr. Hans-Jürgen Welkoborsky im Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT seine Arbeit als Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Medizin aufnahm. Eine Besonderheit war zum einen die Kooperation zwischen zwei Krankenhäusern verschiedener Trägerschaften. Zum anderen gab es deutschlandweit neben der BULT nur eine hauptamtlich geführte Kinder-HNO-Abteilung, Fachärzte behandelten meist altersübergreifend. Aber die Spezialisierung war zukunftsweisend, denn auch in der HNO war schnell klar, dass Kinder und Jugendliche weitgreifender und anders zu behandeln und therapieren sind als Erwachsene.

Von Beginn an wurden neben den klassischen Eingriffen wie Tonsillektomie (Mandeloperation) oder Ohrenanlegeplastiken auch kompliziertere Eingriffe bei Lymphknotenveränderungen, am Mittelohr oder nach Hirnhautentzündungen vorgenommen. „Wir verzeichnen mittlerweile rund 6.000 Ambulanzkontakte, über 1.000 ambulante Operationen und fast 1.000 stationäre Aufenthalte“, sagt Prof. Welkoborsky. Gerade hinter den stationären Aufenthalten können aufwendige Operationen stecken. „Wir operieren Kinder und Jugendliche, die zum Beispiel nach Unfällen Frakturen an den Augenhöhlen, Schädelknochen oder Oberkieferknochen haben. Gesichtsnervenlähmungen bei akuten Mittelohrentzündungen oder Verengungen der Luftröhren behandeln wir ebenfalls als eine der wenigen Zentren in Deutschland“, so der Chefarzt der HNO-Abteilungen AUF DER BULT und im KRH Klinikum Nordstadt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Kinder- und Jugendkrankenhaus ist grundlegend. „Beim Einsetzen von Vagusnervstimulatoren bei Epilepsie-Erkrankten arbeiten wir eng mit den Kollegen der Kinderneurologie des Epilepsie-Zentrums zusammen und mit den Kollegen der Anästhesie vertrauensvoll bei fast jedem operativen Eingriff. Oft kooperieren wir auch mit den Kollegen der Kinderchirurgie, der kinder- und jugendmedizinischen Abteilung oder des Sozialpädiatrischen Zentrums“, sagt Prof. Welkoborsky. In den vergangenen Jahren wurde das Angebot AUF DER BULT noch weiter ergänzt. Eine pädiatrische Audiologie wurde installiert, die sich auf die Diagnostik und Therapie von kindlichen Hörstörungen spezialisiert hat. Mit dem sogenannten „Mainzer Spieltisch“ für Kinder und Jugendliche können Hörminderungen auch im Hochtonbereich, Tinnitusbestimmungen, die Überprüfung des Richtungshörvermögens und sogar Sprachtests in unterschiedlichen Sprachen durchgeführt werden.
Gemeinsam mit Chefarzt PD Dr. Hagen Ott wurde eine pädiatrische Allergologie aufgebaut, denn häufig betreffen Allergien auch Hals und Nase. Neben Allergien wie zum Beispiel auf Nahrungsmittel können auch Testungen auf Allergien gegen Insektengifte und Arzneimittel durchgeführt werden.

Alle Assistenzärzte der HNO-Abteilung des KRH Klinikums Nordstadt müssen während ihrer Fachweiterbildung mindestens sechs Monate in der HNO-Abteilung AUF DER BULT tätig sein. Die spezielle Fachweiterbildung „Kinder-HNO“ des KRH Klinikum Nordstadt und der BULT ist immer noch einzigartig in Deutschland, nur in Stuttgart hat sich nach der Zusammenlegung des Katharinenhospitals und des Olgahospitals eine gemeinsame große HNO-Klinik für alle Altersstufen entwickelt. Nach 20 Jahren auf der Bult berichtet Prof. Welkoborsky lächelnd, „dass mittlerweile auch Kinder von Erwachsenen zu uns kommen, die ich vor 20 Jahren selber als 5-Jährige behandelt habe“.