Medikamente und Medikamentationen

Die Marien-Apotheke in Hannover ist die krankenhausversorgende Apotheke des Kinder- und Jugendkrankenhauses AUF DER BULT. Häufig treten bei Eltern und Angehörigen Fragen rund um ein Medikament, dass nach Entlassung aus dem Krankenhaus vom Kind weitereingenommen werden soll.  Die Mitarbeiter der Marienapotheke haben häufige Fragen und deren Antworten hier aufgelistet. Besteht eine andere Frage, kann mit dem Online-Formular unten an die Mitarbeiter der Marien-Apotheke eine Email geschrieben werden. 

FAQ's

Die Eltern geben ihrem Kind (4 Jahre) folgende Medikation immer im Grießbrei, da das Kind die Medikamente sonst nicht nimmt: Clonidin / Natriumchlorid 5,85% / Natriumhydrogencarbonat 8,4%/ Nepresol / propranolol / Ramipril / Lais liquidum. 
Frage: Ist das möglich oder gibt es eine bessere Möglichkeit zur Applikation?

Antwort: Vorschlag es einmal mit Apfelmus (kleine Mengen) zu versuchen, um zu sehen, ob auch alles genommen wird. Im Grießbrei ist es nicht zu erkennen, ob wirklich alles gegeben wird. Inkompatibiltät mit Milch liegen keine vor.

Zusatzinformationen: Geschmack von Arzneimittel überdecken

Die EMEA (European Medicines Agency, dt. Europäische Arzneimittel-Agentur) hat eine Liste von Geschmacksrichtungen vorgeschlagen ((EMEA/CHMP/PEG/194810/2005), die dabei helfen können einen möglicherweise unangenehmen Geschmack des originalen Wirkstoffs/Arzneimittels zu überdecken:

Sauer wird überdeckt von: Kirsche, Zitrone, Limone, Mandarine, Orange, Erdbeer
Alkalisch wird überdeckt von: Banane, Karamel, Kirsche, Lakritz, Passionsfrucht, Pfirsich
Bitter wird überdeckt von: Kirsche, Schokolade, Grapefruit, Lakritz, Erdbeer, Pfirsich, Himbeere, Tutti-Frutti
Salzig wird überdeckt von: Karamel, Grapefruit, Zitrone, Orange, Vanille
Süß wird überdeckt von: Banane, Karamel, Sahne, Schokolade, Weintraube, Vanille

Aber Achtung: Komplexe Geschmacksmixturen können Kinder nicht gut differenzieren, sie werden eher abgelehnt. Eine gute Akzeptanz des Arzneimittels kann dadurch erreicht werden, dass ein bereits bekannter Geschmack verwendet wird. In jungen Jahren hat zudem auch die Farbe einen großen Einfluss auf die Geschmackswahrnehmung. Orale Darreichungsform für Kinder sollten all diese Faktoren berücksichtigen.

Frage: Können Kinder Kapseln schlucken?

Antwort: In der Regel ist es schon ab 2 Jahren möglich, aber es gibt natürlich Unterschiede. Daher können die individuell hergestellte Kapseln geöffnet werden und der Inhalt mit der Nahrung gegeben werden. Am Besten Apfelmuss oder Brei. Bei Milch muss man aufpassen, ob sich der Wirkstoff mit Milch verträgt.

Frage: Muss jedes Antibiotikum (Saft) im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Antwort: Das ist unterschiedlich und hier kann keine generelle Aussage getätigt werden. Bitte immer bei jedem einzelnen Produkt nochmals nachfragen. Informationen stehen auch auf der Verpackung.

Frage: Darf ich Medikamente noch geben, wenn das Verfallsdatum überschritten wurde?

Antwort: Nein, es kann nicht sichergestellt werden, ob der Wirkstoff noch ausreichend wirksam ist

Wenn Sie weitere Fragen zu Medikamenten und Medikamentationen habern, schreiben Sie bitte an klinikversorgung[at]marien-apotheke-hannover.de